Animated loader dots14ComingSoonAnimated loader dots

Seifi Ghasemi

Vorstandsvorsitzender, President und Chief Executive Officer

Seifi Ghasemi wurde im Juli 2014 Chairman, President und Chief Executive Officer von Air Products. In dieser Rolle konzentriert er sich auf die Festlegung der Strategie und der Richtlinien des Unternehmens, die Entwicklung der Führung und die Erfüllung der Verpflichtungen gegenüber den Aktionären.

Ghasemi ist Mitglied des The Business Council, einer Vereinigung der Chief Executive Officers der weltweit wichtigsten Unternehmen. Im Jahr 2020 wurde er in das Board of Directors des Strategic Partnership Forum zwischen den USA und Indien berufen. 2019 wurde er in das Board of Directors des US-China Business Council gewählt. Ghasemi wurde 2017 mit der alle zwei Jahre verliehenen Internationalen Palladium-Medaille der Société de Chimie Industrielle für seine herausragenden Beiträge für die chemischen Industrie ausgezeichnet.

Vor seinem Wechsel zu Air Products war Ghasemi von 2001-2014 als Chairman und Chief Executive Officer bei Rockwood Holdings, einem globalen Marktführer im Bereich Lithium und Advanced Materials, tätig. Von 1997 bis 2001 arbeitete er in führenden Positionen bei GKN, einem globalen Industrieunternehmen, unter anderem als Direktor des Hauptvorstands bei GKN Plc, und Vorstandsvorsitzender sowie CEO von GKN Sinter Metals, Inc. und der Hoeganaes Corporation. Zu Beginn seiner Karriere war Ghasemi fast 20 Jahre für die BOC Group tätig, unter anderem als Direktor des Hauptvorstands der BOC Group, plc; Präsident von BOC Gases Americas; sowie Chairman und Chief Executive Officer von BOC Process Plants, Ltd. und Cryostar. 

Ghasemi erwarb seinen Bachelor am Abadan Institute of Technology und seinen Master in Maschinenbau an der Stanford University. 2017 verlieh ihm das Lafayette College den Doktor h. c. der Naturwissenschaften und 2018 das Stevens Institute of Technology den Doktor h. c der Ingenieurwissenschaften.

11/2021