Go to Home Page
| HATTINGEN

Grüner Wasserstoff im industriellen Maßstab: Air Products und thyssenkrupp unterzeichnen exklusives strategisches Kooperationsabkommen für Elektrolyseanlagen

Air Products (NYSE:APD), ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung von Megaprojekten im Industriegasebereich, und thyssenkrupp Uhde Chlorine Engineers, der Weltmarktführer für Technologien und umfassende Lösungen für industrielle Elektrolyseanlagen, haben eine Vereinbarung über eine strategische Zusammenarbeit (Strategic Cooperation Agreement, SCA) unterzeichnet. Um Projekte zur Bereitstellung von grünem Wasserstoff zu entwickeln, werden die beiden Unternehmen exklusiv in wichtigen Regionen zusammenarbeiten und ihre komplementären Stärken rund um Technologien, Anlagenbau und Projektabwicklung nutzen.

thyssenkrupp wird neben der entsprechenden Technologie spezifische Maschinenbauleistungen, Anlagen und technische Services für Wasserelektrolyseanlagen bereitstellen, die von Air Products errichtet und betrieben werden und sich im Besitz des Unternehmens befinden. Im Rahmen der Zusammenarbeit unterstützt die Technologie von thyssenkrupp Air Products bei der Entwicklung von grünem Wasserstoff als Energieträger für nachhaltige Lösungen in den Bereichen Transport, Chemie und Stromerzeugung.

"Die Vereinbarung mit thyssenkrupp ist ein wichtiger Baustein unserer Wertschöpfungskette bei der Entwicklung, dem Bau, dem Besitz und dem Betrieb von Projekten im industriellen Maßstab sowie bei der Lieferung von grünem Wasserstoff für Mobilität, Energie und industrielle Anwendungen. Wir freuen uns darauf, unsere Stärken komplementär einzusetzen und durch transformatorische grüne Wasserstoffprojekte erhebliche Nachhaltigkeitsvorteile zu erzielen", erklärte Dr. Samir J. Serhan, Chief Operating Officer bei Air Products. 

"Wir sind stolz darauf, mit Air Products an der Entwicklung von nachhaltigen Wertschöpfungsketten für Kraftstoffe, Chemikalien und industrielle Rohstoffe zu arbeiten. Die großtechnische Elektrolyse ist die Schlüsseltechnologie für die Verbindung erneuerbarer Energien mit den verschiedenen Mobilitäts- und Industriesektoren. Als Weltmarktführer in der Elektrolyse bringen wir sowohl die Technologie als auch die Produktionskapazität im erforderlichen Maßstab mit. Wir sind bereits heute in der Lage, ein Gigawatt für Wasserelektrolyseanlagen pro Jahr zu liefern, und wir sind darauf vorbereitet, die Kapazität in diesem sich rapide entwickelnden Markt weiter zu steigern", sagte Denis Krude, CEO von thyssenkrupp Uhde Chlorine Engineers.

thyssenkrupp hat eine hocheffiziente Technologie für die alkalische Wasserelektrolyse entwickelt. Mit mehr als 600 Projekten und elektrochemischen Anlagen mit einer weltweit realisierten Gesamtleistung von über 10 Gigawatt, verfügt thyssenkrupp über umfassende und fundierte Kenntnisse in der Planung, Beschaffung und beim Bau dieser Anlagen. 

Mit niedrigen Investitions- und Betriebskosten, zuverlässiger Technologie und entsprechender Projektumsetzungsstärke, um grüne Wasserstoffprojekte im großen Maßstab realisierbar zu machen, engagieren sich Air Products und thyssenkrupp für die Errichtung wirtschaftlicher grüner Wasserstoffanlagen im Gigawattbereich.

Pressekontakt: 
(thyssenkrupp) 
Isabel Reinhardt
Tel: +49 201 844 535 472  

Investorenanfragen:
(thyssenkrupp) 
Claus Ehrenbeck
Tel: +49 201 844 536464

 

Über Air Products

Über thyssenkrupp

Hinweis