Go to Home Page

Wasserstoff für die Erzeugung von Energie

Wasserstoff wird als Ersatz für die heutigen fossilen Brennstoffe in Betracht gezogen, weil er reichlich vorhanden und effizient ist und im Gegensatz zu anderen Alternativen das Potenzial hat, erneuerbar zu sein und keine Emissionen zu produzieren. Er kann als Energieträger für die Erzeugung von elektrischem Strom mit Wasserstoff-Brennstoffzellen und Wasserstoff-Verbrennungsmotoren genutzt werden.
In einer Wasserstoff-Brennstoffzelle reagiert Wasserstoff mit Luftsauerstoff und erzeugt dabei Strom. Die Brennstoffzelle kann kontinuierlich betrieben werden und Energie erzeugen, solange Wasserstoff als Brennstoff zugeführt wird. Die einzigen Nebenprodukte sind Wärme und Wasser.

Wasserstoff-Brennstoffzellen zur Stromerzeugung

Für die dezentrale Stromerzeugung werden heute verschiedene Brennstoffzellentechnologien eingesetzt. Diese Brennstoffzellen verwenden Erdgas, Biogas oder Wasserstoff als primären Ausgangsstoff für den Generator. Für diese Anwendungen ist eine brennstoffzellenbasierte Stromerzeugung geeignet:

  • Primärenergie
  • Reservestrom
  • Abdeckung von Spitzenlast
  • Netzstabilisierung
  • TriGeneration (Strom, Wärme und Wasserstoff)

Wasserstofflösungen von Air Products

Sicherheit

Sicherheit steht bei Air Products an erster Stelle und wird bei allen Aspekten unserer Produkte berücksichtigt

Gasversorgung

Als einer der weltweit größten Wasserstoffproduzenten können wir Wasserstoff liefern oder vor Ort erzeugen

Projektausführung

Erfahrene Projektingenieure mit dem Fokus auf Sicherheit und Schnelligkeit in der Ausführung

Sie interessieren sich für Brennstoffzellen zur Stromerzeugung?

Sprechen Sie mit unseren Experten über eine Wasserstoffversorgung für Anwendungen zur Stromerzeugung.

KONTAKTIEREN SIE UNS

RESSOURCENCENTER