Animated loader dots14ComingSoonAnimated loader dots

Sean D. Major

Executive Vice President, General Counsel und Secretary

Sean D. Major ist Executive Vice President, General Counsel und Secretary bei Air Products. Er ist für die Leitung der weltweiten Rechtsorganisation des Unternehmens verantwortlich. Außerdem übernahm er Ende 2020 die Verantwortung für die globale Organisation für Umwelt, Gesundheit, Sicherheit und Qualität des Unternehmens. 

Herr Major verfügt über umfassende Erfahrung in der Beratung und Beratung von Verwaltungsräten, C-Suite Officers und Executive Leadership Teams von öffentlichen Unternehmen, insbesondere in Fragen der Corporate Governance, strategischen Beziehungen, Akquisitionen und Veräußerungen, Umstrukturierungen, Joint Ventures, Projektfinanzierungen und Kapital vermarktet Transaktionen. Nach seiner Tätigkeit als Syndikusanwalt in Asien und Europa hat Herr Major eine Vielzahl komplexer grenzüberschreitender Transaktionen mit mehr als 50 Rechtssystemen ausgehandelt, dokumentiert und abgeschlossen. 

Bevor er im Jahr 2017 zu Air Products kam, war er seit 2007 Executive Vice President, General Counsel und Sekretär bei Joy Global, einem führenden Hersteller und Service-Anbieter von hochproduktiver Minenausrüstung. Von 2011 bis 2016 war Major außerdem Direktor und seit 2012 Vorsitzender der FutureGen Industrial Alliance, eines Konsortiums von Energieerzeugern, das mit dem US-Energieministerium zusammenarbeitete, um eine CO₂-Tiefenspeicheranlage in kommerziellem Maßstab zu entwerfen und zu genehmigen, und wichtige Aspekte der Oxy-Combustion- und Kohlenstoffabscheidungs- und -speicherungstechnologien vorantrieb. Zuvor war er bei Johnson Controls und Abbott Laboratories angestellt und hatte dort eine zunehmende rechtliche Verantwortung. Vor seinem Wechsel ins Unternehmen war Herr Major sieben Jahre lang als Rechtsanwalt in Anwaltskanzleien in Chicago und Tokio tätig. 

Major besitzt einen BA-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der DePauw University, einen JD-Abschluss der Indiana University School of Law und einen MBA der Northwestern University Kellogg School of Management. 

6/2021