Go to Home Page
Dr. Samir J. Serhan
Dr. Samir J. Serhan Download full resolution image

Dr. Samir J. Serhan

Chief Operating Officer

Dr. Samir J. Serhan ist Chief Operating Officer bei Air Products. Er trägt die globale Verantwortung für das alltägliche operative Geschäft und die Projektabwicklung des Unternehmens und ist für die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) in Amerika, Asien, Europa und Afrika sowie im Nahen Osten und in Indien verantwortlich. Dr. Serhan leitet außerdem die Bereiche Global Engineering, Manufacturing, Technology and Equipment und die damit verbundenen Ausrüstungsgeschäfte sowie die globalen Sustainability- und Operational-Excellence-Funktionen des Unternehmens. 

Dr. Serhan kam 2016 als Executive Vice President zu Air Products, wo er die Bereiche Technology, Engineering, Project Execution, Procurement, Manufacturing, Construction und Start-up sowie das Equipment-Geschäft des Unternehmens leitete. In den folgenden Jahren wurde seine Rolle weiter ausgedehnt und umfasste die Verantwortung für alle Großprojekte, die Geschäfte des Unternehmens im Nahen Osten, Americas Operations sowie die HyCO-Franchise- und Einzelanlagen. Dr. Serhan wurde 2020 zum Chief Operating Officer ernannt und übernahm die volle P & L-Verantwortung für die Region Amerika. Seine Rolle erweiterte sich in den folgenden Jahren auf die Bereiche Global Product Offerings, die Geschäftsorganisation in Indien und die Betriebe in Kochi, die Organisationen Global Operational Excellence und Sustainability sowie die Geschäftsbereiche Europa, Afrika und Asien. 

Vor seinem Wechsel zu Air Products war Dr. Serhan bei Praxair, Inc. als President, Global HyCO angestellt. Von 2000 bis 2014 arbeitete er in führenden Positionen in den USA und in Deutschland für die Linde Group, wo seine Karriere ihren Höhepunkt in seiner Rolle als Managing Director, Linde Engineering, hatte. Dr. Serhan begann seine Karriere bei der Parsons Corporation, wo er verschiedene leitende Ingenieurpositionen innehatte.

Dr. Serhan hat einen Ph.D. in Engineering Mechanics von Virginia Tech. Er war außerdem Lehrbeauftragter an der Pennsylvania State University und der Temple University.

4/2023