Animated loader dots14ComingSoonAnimated loader dots

Seifollah (Seifi) Ghasemi

Chairman, President und Chief Executive Officer von Air Products
Direktor des Unternehmens Seit 2013

Bevor er zu Air Products kam, war Ghasemi von 2001 bis 2014 Chairman und Chief Executive Officer von Rockwood Holdings, Inc. einem weltweit führenden Unternehmen für anorganische Spezialchemikalien und hochmoderne Werkstoffe, das im Januar 2015 von der Albemarle Corporation übernommen wurde. Von 1997 bis 2001 hatte er Führungspositionen bei GKN, einem globalen Industrieunternehmen, inne, unter anderem als Director des Main Board von GKN, plc und als Chairman und Chief Executive Officer von GKN Sinter Metals, Inc. und Hoeganes Corporation. Zuvor war Ghasemi fast 20 Jahre für The BOC Group (ein Industriegasunternehmen, das jetzt Teil der Linde AG ist) tätig, unter anderem als Director of the Main Board der BOC Group plc, President von BOC Gases Americas und Chairman und CEO von BOC Process Plants, Ltd. und Cryostar. Er ist ein ehemaliger Direktor von Rockwood Holdings, Inc. und EnerSys. Ghasemi diente auch als nicht-geschäftsführender Vorsitzender von Versum Materials, Inc. ("Versum") bis zu dessen Übernahme durch die Merck KGaA im Oktober 2019. Herr Ghasemi erwarb seinen Bachelor-Abschluss am Abadan Institute of Technology und hat einen Master-Abschluss in Maschinenbau von der Stanford University. Ghasemi wurde außerdem die Ehrendoktorwürde des Lafayette College verliehen.

Ghasemi bringt starke Führungsqualitäten und umfangreiche Management- und Betriebserfahrungen in den Vorstand ein, einschließlich umfassender Erfahrungen in der Industriegase- und Spezialchemikalienbranche, sowie ein solides Verständnis der wichtigsten Endmärkte für das Unternehmen Seine frühere Führungsposition bei einem internationalen Chemieunternehmen bringt zudem umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Governance und Portfolio Management, strategische Planung, Talentmanagement und internationale Abläufe mit. Er bietet dem Verwaltungsrat einen offenen Einblick in die Branche, die Geschäftstätigkeit, das Managementteam und die strategischen Chancen und Risiken des Unternehmens.