Pressemitteilung Air Products installiert Wasserstofftankstelle für BP und DaimlerChrysler in Berlin
Hattingen, 26. Oktober 2004 – Air Products hat im Auftrag von BP und DaimlerChrysler in der Berliner Mercedes-Benz-Niederlassung eine „Series 100“-Wasserstofftankstelle installiert. Die Tankstelle steht temporär in der Mercedes-Welt am Salzufer. Die Servicestation ist Teil der Infrastruktur zur Erprobung der Mercedes-Benz A-Klasse „F-Cell“.
Die „Series 100“-Tankstellen hat Air Products für Unternehmen und Forschungseinrichtungen konzipiert, die Brennstoffzellen-Fahrzeuge entwickeln oder bereits in Pilotprojekten betreiben. Mit den „Series 100“-Tankstellen können Anwender mit dem Aufbau einer Wasserstoffinfrastruktur beginnen und die bestehenden Engpässe flexibel und kostengünstig überbrücken. „Series 100“ ist ein vollständig betriebsbereites Betankungssystem, das durch Gasgebinde, Pipelines oder Vor-Ort-Erzeugungsanlagen gespeist werden kann. Durch seine kompakten Abmessungen (1,2 x 1 x 2,3 Meter) eignet sich die Tankstelle ideal für temporäre Produktpräsentationen oder Dauertests von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen. „Series 100“ ist auf die Betankung von zwei bis fünf Fahrzeugen pro Tag ausgelegt. Bei steigendem Bedarf können Nutzer mehrere „Series 100“-Tankstellen kombinieren oder ein System der „Series 200“ nutzen, das auf die Betankung von bis zu 20 Autos am Tag ausgelegt ist. Beide Systeme erfüllen sowohl die Sicherheitsbestimmungen des TÜV als auch die Auflagen des weltweit strengsten Betankungsprotokolls des California Fuel Cell Partnerships.
Air Products hat weltweit bereits mehr als zehn „Series 100“-Betankungssysteme ausgeliefert. So unter anderem in den USA an Honda und für ein Projekt der University of California mit Toyota. Eine „Series 200“-Tankstelle ist bereits in der weltweit ersten öffentlichen Tankstelle bei BP in Singapore im Einsatz.
Hintergrund für die Redaktionen:
Air Products (Air Products and Chemicals, Inc.) bietet seinen Kunden aus Industrie und Handel ein weltweit einzigartiges Portfolio von Produkten, Dienstleistungen und Lösungen. Das Angebot umfasst Industrie-, Prozess- und Spezialgase sowie chemische Werkstoffe und Zwischenprodukte. Dazu gehören insbesondere Materialien für die Halbleiterfertigung, Wasserstoff- und Erdgasprodukte, Polymere und Klebstoffe sowie medizinische Gase und Dienstleistungen im Bereich der stationären und häuslichen Patientenbetreuung.
Seit seiner Gründung im Jahr 1940 hat Air Products sein Angebot kontinuierlich ausgebaut und sich dadurch eine führende Stellung in bedeutenden Wachstumsmärkten erarbeitet. Im Mittelpunkt der Unternehmenskultur stehen Innovation, effiziente Prozesse und ein umfassendes Sicherheits- und Umweltbewusstsein. Die Werte Wissen, Integrität und Engagement prägen die Beziehungen zu Kunden, Umwelt und Mitarbeitern.
Im Geschäftsjahr 2003 erzielte Air Products mit 18.500 Mitarbeitern in mehr als 30 Ländern einen Umsatz von 6,3 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen finden Sie unter www.airproducts.com.
|